Heizen mit dem Zürichsee
Zum Start der Heizperiode präsentiert das EWZ seine neue Wärmekampagne. Ziel ist es, das noch wenig bekannte System der Seewasser-Heizung einer breiten Bevölkerung näherzubringen. Statt fossile Brennstoffe zu verbrennen, nutzt Zürich bereits heute die natürliche Energie des Zürichsees und wandelt Seewasser in umweltfreundliche Wärme um. Eine nachhaltige Lösung, die fast unsichtbar im Alltag funktioniert, aber eine grosse Wirkung für die Zukunft hat.
Für die Kampagnenproduktion durften wir Film- und Fotoaufnahmen aus der Luft realisieren. Gedreht wurde an zwei wunderschönen Spätsommer-Morgen, als die Stadt noch schlief und die ersten Sonnenstrahlen über den See glitten. Diese Momente einzufangen war etwas Besonderes: Ruhe, klare Luft, sanfte Farben und ein perfekt stiller Zürichsee als Spiegel der aufwachenden Stadt.
Die Drohnenaufnahmen mussten unter den vorgegebenen SORA Kriterien betrieben werden. Das SORA ist das europaweit vorgeschriebene Sicherheitskonzept für Drohnenflüge, wenn sie ausserhalb der standardisierten Regeln stattfinden. Es bedeutet, dass jeder Flug detailliert geplant, bewertet und abgesichert wird, von der Flugroute über die Umgebung bis zu Sicherheitsmassnahmen am Boden. Solche Einsätze sind nur mit sehr guter Vorbereitung möglich und erfordern viel Erfahrung im professionellen Luftbetrieb.
Produziert wurde in 8K Videoqualität und mit 50 Megapixel Fotos, um jede Spiegelung auf dem Wasser und jedes Detail der Stadt gestochen scharf festzuhalten. Die grafische Umsetzung der Kampagnenelemente übernahm unser Kreativpartner Studio Marvin Hugentobler, der die visuellen Daten perfekt in Szene setzte.
Nun ist die Kampagne in ganz Zürich sichtbar und wir freuen uns, ein Teil dieser innovativen und nachhaltigen Vision zu sein.
Genau solche Augenblicke zeigen, wie stark Natur, Technik und Kreativität zusammenarbeiten können.
Die Zukunft der Wärmeversorgung ist leise, sauber und direkt unter unseren Füssen, oder besser gesagt, unter der Wasseroberfläche des Zürichsees. Und wenn man diese Geschichte aus der Luft erzählen darf, dann macht der Job doppelt Freude.
CREDITS
Verantwortlich bei EWZ: Katrin Rüesch (Senior Kampagnenleiterin), Adrian Furger (Leiter Campaigning & Branding), Pascal Schaub (Leiter Marketing & Kommunikation); Kreativpartner: Studio Marvin Hugentobler: Marvin Hugentobler (Creative Direction), Maria Gysi (Motion Design & 3D), Ricardo Perret Birdviewpicture (Fotografie & Bewegtbild), Dominik Locher (Animation).